Der Countdown bis zum Ende des Lockdowns!

Brückenlockdown, Lockdown light, verspäteter Lockdown, regionaler, nationaler, puh so viele Lockdowns... da versuchen wir es doch lieber mal mit einem Countdown! Und der läuft genau ab ...JETZT!!!!
Wie geht das? Wir kommen in die Startlöcher für die Wiederaufnahme von Sport in Gemeinschaft! Wäre ja schade, wenn wir uns beim „Es darf wieder losgehen“, wann immer es auch kommt, nicht trauen , unsere mürbe gewordenen Gelenke in der Gruppe in Bewegung zu bringen, nach 3 Minuten schon japsend vom Trampolin torkeln, vergessen haben, was eine Kniebeuge oder ein Burpee ist.

Countdown Fitness-Parcours

Wir haben auf dem Sportplatz aus den Möglichkeiten, die wir derzeit haben, einen kleinen Outdoor-Fitness-Platz vorbereitet, dort kann jedes Mitglied frei und gemäß der momentanen Regeln (zu zweit oder mit Mitgliedern der Familie/des Hausstandes) trainieren. Die Stationen sind aufgebaut, zusätzliche Kleingeräte (TRX, Battleropes, Medizinbälle,..) stehen im roten Bollerwagen im Vereinsheim beriet. Unsere Übungsleiter haben zudem viele Übungsbeispiele für euch erstellt, die findet ihr ebenfalls an den jeweiligen Geräten.

Und als EXTRABONUS: Für diejenigen von Euch, die keine Erfahrung mit Stationentraining haben oder gerne erst mal Unterstützung möchten, bieten wir außerdem eine halbstündige individuelle Einführung an: eine*r unserer Trainer*innen wird mit dir alle Möglichkeiten besprechen, wie du gut trainieren kannst. Bei Interesse kannst du dich direkt an die Geschäftsstelle wenden, und der Termin wird vermittelt.

Aus den vorgestellten Übungen haben wir euch schonmal drei Trainingspläne erstellt, die ihr euch hier runterladen könnt:

Countdown Videos Fit im Sprung

Außerdem bieten wir die Countdown Video Clips an.
Jede Woche findet ihr hier auf der Homepage ein neues Trainingsvideo zum Mitmachen. Am Trampolin ist ein Handyhalter montiert, so dass ihr direkt mit einer unserer Trainerinnen loslegen könnt! Die Videos findet ihr hier:

Countdown Videos Hula Hoop

Eine wahre Hula-Hoop-Welle geht durch's Land und sie erreicht natürlich auch den MTV. Dank unserer Zirkustrainerin Lisa könnt ihr aufspringen, hinein in diese wunderschöne Bewegungskunst. Lisa wird nun jede Woche einen kleinen Trailer zum Üben und Verbessern aufnehmen. Sie ist sehr optimistisch, dass ihr alle mit ein wenig Geduld erfolgreich den Reifen um euch herum kreisen lassen werdet! Wenn's wieder richtig losgeht, wird Rieke für euch einen Hula-Hoop-Kurs anbieten... da kann es ja nicht schaden, vorher ein bisschen zu probieren.

Kinderbewegungsabzeichen in der Natur

Im angrenzenden lochbachtal findet ihr 10 Stationen mit verschiedenen Bewegugsaufgaben. Die Bewegungsaufgaben sind Teil des Kinderbewegungsabzeichen (KIBAZ). Ihr könnt die Stationen selbstständig durchführen und auf eurer Laufkarte abhaken. Wenn ihr alle geschafft habt, könnt ihr eure Laufkarte bei uns in den Briefkasten werfen und bekommt die Urkunde zum KIBAZ. Viel Spaß beim KIBAZ in der Natur.

Natürlich dürft ihr auch gerne einfach nur zum Spielen und Turnen auf den Sportplatz kommen.

Weitere Infos

Der Jugendvorstand hat auf Instagram bereits eine sportliche Challenge gestartet, die euch jede Woche eine neue Übung präsentiert. Wer den MTV noch nicht auf Instagram verfolgt, kann dies nun zur Ergänzung des persönlichen Countdowns tun! (@merscheiderturnverein)
Und egal wie lange wir von nun an rückwärts zählen, macht euch bereit, verabredet euch mit einer Trainingspartner:in, und besucht unseren Sportplatz, den Heinz-Peters-Platz. Der Platz ist üblicherweise geöffnet, wenn ihr zu ungewöhnlichen Zeiten oder bei schlechtem Wetter trainieren wollt, wendet euch zur Schlüsselabklärung an eure Trainer:innen.

Alle Coronaregeln hängen natürlich dort aus, beachtet sie bitte!
Und nun 9....8...7....6.....5....äh 9....8....7.... egal... . Viel Spaß beim Sport im Freien!